Montag, 3. November 2008

XFX 5200 für PowerMac G4 angekommen

Soeben ist die bei eBay ersteigerte Geforce XFX 5200 Grafikkarte angekommen. Mit etwas Glück lässt sich die vielleicht umflashen und im PowerMac betreiben. Wenn es funktioniert, bietet sie schnellere Grafik und Quartz Extreme und Core Image Support unter Tiger und Leopard.
Ich hab einige Anläufe gebraucht, bis es mir gelungen ist, diese Karte auf den Apple umzuflashen. Die erste war eine Unverträglichkeit meiner PCI Grafikkarte mit dem Programm nvflash 4.41. Das Programm verweigert ein Flashen der Grafikkarte mit der Fehlermeldung: "Error: Could not enable the prom pins". Betreibe ich die XFX 5200 allein in meinem PC kommt es zu keinem Fehler. Das umflashen der Grafikkarte funktioniert nur auf einem PC unter das. Als erstes muss eine bootfähige DOS-Diskette erstellt werden. Auf diese wird das Mac ROM, nvflash.exe und cwsdpmi.exe kopiert und der PC mit der Diskette neu gebootet. Mit dem Kommando: "nvflash -r -u -p -j fx128bit.rom" wird die Grafikkarte mit dem Mac ROM neu geflasht. Das flashen muss mit "YES" bestätigt werden. Anschließend kann man der PC ausschalten und die Grafikkarte aus dem PC entfernen. Bevor man nun die Grafikkarte in den Mac einsetzt, muss man die Kontakte 3 und 11 am AGP-Anschluss auf der Rückseite der Grafikkarte abkleben/isolieren. Ich habe hierfür einfach Tesafilm genommen. Es lässt sich mit einer Nagelschere leicht zuschneiden und haftet ausreichend gut. Diesen Schritt muss man nicht für den ersten PowerMac G4 durchführen, nur für alle G4 Modelle danach. Anschließend wird die Grafikkarte vorsichtig in den AGP-Slot des G4 gesteckt. Wenn der PowerMac nun beim einschalten kein Bild anzeigt, aber die Festplatte bootgeräusche von sich gegen, hat man dass falsche Mac ROM File verwendet. Gibt der PowerMac nach dem einschalten einen langen Piep-Ton von sich, oder tut garnichts, wurden die Kontakte 3 und 11 nicht sauber ab geklebt. Erscheint bei Einschalten ein korrektes Bild, hat man alle richtig gemacht. Leider hab ich gestern Abend erst nach 10 Anläufen die Grafikkarte zum laufen bekommen. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Im Fall meiner XFX 5200 128MB-DDR RAM Grafikkarte war das korrekte ROM File "fx128bit.rom". Ich empfehle dringend vor dem neuflashen der Grafikkarte das Orginal-ROM mit dem Kommando: "nvflash -b backup.rom" zu sichern. Außerdem sollte die Version 4.41 von nvflash verwendet werden. Es gibt neuere Versionen, aber diese wird in vielen Foren als die beste für FX5200 Grafikkarten genannt. Eine Ausführliche Umbauanleitung findet sich überringends hier.

Keine Kommentare: