Samstag, 1. November 2008

PowerMac G4 läuft mit neuem Netzteil

Die Reparatur war einfacher als ich gedacht habe. Ich habe mir ein altes PC ATX Netzteil aus dem Keller geholt und den Stecker zum Mainboard abgetrennt. Die 20 Kabelenden wurden ab isoliert. Am kaputten Apple Netzteil habe ich die Versorgungskabel kurz hinter den Netzteil auslass abgetrennt, damit das Kabel ausreichend lang bleibt. Die Einzelnen Adern habe ich dann einfach mit Lüsterklemmen verbunden. Außer der -5V-Spannung (das nicht mehr gebraucht wird) werden alle Adern eins zu eins mit dem entsprechenden am Apple-Versorgungskabel verbunden. Die Spannung +5V Trickle wird mit der Ader der 28V-Spannung verbunden. Das Netzteil wurde wieder eingebaut und das neue Versorgungskabel mit dem G4 Mainboard verbunden. Nach dem Einschalten des G4 bootete dieser sofort das auf der 2o GB Festplatte noch installierte Mac OS 10.4.9. Der System Profiler zeigte, dass 384 MB RAM installiert sind (2 DIMMs a 64 MB und 2 DIMMs a 128 MB) und dass die Grafikkarte kein Quartz Extreme und auch kein Core Image unterstützt. Eine ATI Rage Pro 128 kann leider nur OpenGL unterstützen. Die USB- und Firewire Schnittstellen funktionieren und über Ethernet habe ich mir direkt das Tool LeopardAssist geladen. Leider lässt sich dieses nur Installieren und nutzen, wenn man das Administrator Password kennt. Da ich dieses nicht kenne, und ich eine schnelle Lösung brauche, habe ich einfach Mac OS X 10.4 frisch installiert und damit auch das DVD-ROM Laufwerk getestet, dass auch problemlos läuft. Nach der Installation wurde LeopardAssist installiert und gestartet. Dieses nimmt Einstellungen im PR-RAM des Mac vor, so dass der Installer von Leopard bei der Prüfung der Systemhardware denkt, er hat ein System vor sich, dass der minimalen Spezifikation entspricht. Bevor ich die Installation von Leopard beginnen konnte, musste ich noch das RAM aufstocken. Leopard braucht mindestens 512 MB RAM. Ich hatte noch 3 DIMMs a 256 MB im Keller gefunden und somit hat der G4 nun 786 MB RAM.
Nach dem Aufruf von LeopardAssist wird der Mac neu gestartet und startet die Installation von DVD. Die Installation dauert etwas mehr als 1 Stunde. Danach meldet der Installer dass alles Erfolgreich installiert wurde und der Mac nun neu gestartet werden muss. Leider trat aber nun beim Neustart ein Fehler auf. Der Mac schaltet sich kurz nachdem das graue Apple-Logo auf dem Monitor erscheint einfach aus.
Nach etwas Googlen habe ich dann auch in einem Apple Support Forum einen Betrag eines Users gefunden, der genau dass gleiche Problem hatte. Ich hatte wie er auch, Leopard als Update über die schon auf der Festplatte installierte Tiger Version installiert. Das Einschaltproblem soll nicht auftreten, wenn man eine saubere Neuinstallation von Leopard vornimmt. Mir brennt es zwar unter den Nägeln, dass mal sofort auszuprobieren, aber leider habe ich heute keine Zeit mehr gehabt.

Keine Kommentare: