Montag, 3. November 2008

Probleme mit DVD-Laufwerk oder DVD-Medium

Das DVD-Laufwerk in meinem PowerMac G4 scheint die Leopard DVD nicht sauber lesen zu können. Es benötigt mehrere Anläufe bis das graue Apple-Logo erscheint. Das Laufwerk macht dabei die typischen Repositionierungsgeräusche des Schreib-Lesekopf. Der Bootvorgang von
CD benötigt ewig bis dann entweder ein graues STOP-Zeichen oder der Installer erscheint. Ich habe das DVD-Laufwerk nun gegen ein anderes austauschen wollen, dass aber vom G4 nicht erkannt wird. Jumper und Kabelverbindungen sind korrekt gesetzt. Offenbar liegt es daran, dass Apple eben nicht jedes IDE-Gerät als Boot-Device unterstützt. Ich werde jetzt einen anderen Installationsweg versuchen. Ich erstelle auf einem anderen Mac (der die Leopard DVD sauber lesen kann) ein Image der DVD und kopiere dieses auf eine leere Festplatte (DMG Image). Diese Festplatte schließe ich anstatt des DVD-Laufwerks an und Versuche von dieser zu installieren. Mal schauen ob es funktioniert...

Keine Kommentare: