Donnerstag, 6. November 2008

Macintosh Performa 5300 LC


Ich bin im Keller über einen alten Performa 5300 LC gestolpert. Er wird von einem PowerPC 603 Prozessor mit 100 MHz angetrieben und hat 64 MB RAM. Die 800 MB Festplatte habe ich sofort durch eine 4 GB Festplatte ersetzt. Doch welches Betriebssystem soll ich aufspielen? Dieser All-In-One Mac ist der moderne Nachfahre des Ur-Macs und der Vorreiter des iMacs. Nach etwas googlen im Internet stellt sich heraus, dass das beste Betriebssystem wohl MacOS 8.5 ist. Er verkraftet auch 9.1, wird dadurch aber deutlich langsamer. Bei XPostFacto steht, dass er nicht für den Gebrauch von MacOS X geeignet ist. Er unterstützt keine Open Firmware und hat noch einen Nu-Bus statt PCI. Ich habe trotzdem versucht MacOS X 10.0.3 zu installieren. XPostfacto lässt sich auf dem Performa nicht ausführen. Darum habe ich Festplatte kurzerhand in den G4 eingesetzt und die Installation hier durchgeführt. Nach der Installation habe ich XPostfacto auf dem G4 aufgerufen und es die, an die alte Hardware angepassten Kernel-Extensions, installieren lassen. Nachdem ich die so präparierte Festplatte in den Performa eingebaut und eingeschaltet habe, wird beim Booten nur ein Fehler-Ton ausgegeben. Der Performa bootet also selbst mit der Unterstützung von XPostFacto kein MacOS X.

Keine Kommentare: