Freitag, 31. Oktober 2008

#1 Einleitung

An dieser Stelle möchte ich dem interessierten Leser ein kurze Einführung in die Handhabung von Apple Computern geben. Diese Einführung richtet sich an diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung mit diesen Geräten gesammelt haben und sich vielleicht nur in der PC Welt auskennen. PC Wissen bringt einen im Umgang mit Apple Computern aber nicht viel weiter. Die beiden Welten sind einfach zu unterschiedlich. Diese Unterschiede werde ich im folgenden näher Beschreiben.
Der erste Unterschied fällt schon direkt beim Einschalten des Apple-Computers auf. Es erscheinen keine BIOS Meldungen auf dem Schirm, es ertönt nur ein Gong-3-Klang und der Bildschirm bleibt erstmal schwarz. Erst wenn der interne Selbsttest des Apple´s erfolgreich war, wird der Bildschirm grau und der Mauszeiger erscheint. Wenn das Betriebssystem dann anfängt zu booten, wird ein grauer Apfel oder ein lachender Mac angezeigt.
Für jemanden (wie mich) der aus der PC Welt gekommen ist, ist dieses verhalten anfänglich sehr befremdlich. Auf dem PC erscheinen unmittelbar nach dem Einschalten Meldungen des Selbsttests, Informationen über die von BIOS gefundenen Festplatten und viele Statusmeldung und schlimmstenfalls auf Fehlermeldungen. Dem PC-Leihen mögen diese Ausgaben vielleicht egal sein, dem geübten PC Anwender verraten Sie jedoch sehr schnell ob der PC einwandfrei funktioniert.
Da Apple Computer für PC-Leihen konstruiert sind, werden keine Meldungen ausgegeben. In der Regel funktioniert das Gerät und es sind darum keine nötig. Bei einem Fehler steht man jedoch ohne eine Fehlermeldung dumm da. Ein Apple Anwender bringt in diesem Fall sein Gerät zum Fachmann um die Ecke. Die Rolle des Fachmanns werden nun aber wir selbst übernehmen. Zumindest werden mir uns im folgenden die erforderlichen Kenntnisse aneignen um unsere Hardware selbst wieder instand setzen zu können.

Keine Kommentare: