Sonntag, 21. Juni 2009

Von einem der Auszog ein Switcher zu werden! (Teil 2)

Hallo

Da war meine Sicht der normalen Welt also im Eimer! PC's mein Leben?

Der König ist tot! Es lebe der König!

Meine Welt um mich herum war extrem am Lästern! Warum eigentlich? Zuerst war ich der ewig Gestrige mit meinem OS/2 und eComstation, jetzt bin ich der Abweichler der immer die Extremen sucht.

Naja unter der Sicht also immer noch innerhalb meines Regelwerkes!

Die ersten Tage mit meinem iMac waren sehr ungewöhnlich. Im Bereich von OS/2 und Windows war und ist es heute immer noch ein Erlebnis, Netzwerkdrucker zu installieren. Treiber einbinden, nach neueren Treibern suchen, da der mit dem Drucker mitgelieferte sowieso wieder mal um Jahrzehnte zu alt ist und somit nichts funktioniert. Im Internet versucht irgend ein Abzocker für Treiber Geld zu erhalten, Internetseiten der Herstellen sind so verwirrend, das keiner weiß wo man aktuell ist, und irgendwann erscheint eine Meldung um einen Zeichensatz zu ändern, man bestätigt und die Seite ist auf Koreanisch. !! Geil !!

Wer erfindet eigentlich einen solchen Scheiß !!

Wir sind bald bei WEB 2.0 und haben nicht einmal WEB 1.0 problemlos am laufen. (Kommt mir irgendwie bekannt vor, wir wollen den Weltraum erforschen und wissen nicht einmal über unsere eigene Welt bescheid!)

Zu meinem Problem zurück (Netzwerkdrucker)??? Sprach ich über Probleme? Treiber, Spool, Speicherbereiche, IP, Namensauflössung, Subnetmask, ich wähnte mich vor den üblichen Problemen!

Netzwerkdrucker Samsung ML-2571N (mit eigener Netzwerkkarte) angeschlossen und mit Handbuch und CD bewaffnet zum iMac.

Eingeschaltet.
Frage: Wollen sie einen Netzwerkdrucker einrichten? ----> JA!
Frage: Welche Sprache? ----> DEUTSCH!

Jetzt machte mein iMac irgend was ??? Was macht der da? Protokoll BonJour??? Danach nichts mehr. Kaputt? Keine Lust mehr? Urlaub? Da ich ja schon einiges gewohnt war aus der Windowswelt, das ganze noch einmal. Jetzt macht der gar nichts mehr!

Ich versuche zum Test, was zu drucken (lokal natürlich), und warum bietet der mir plötzlich 2 Drucker an??? Ja das war's! Er hatte außer den 2 Fragen gar keine Fragen mehr an mich! Er hatte den Ethernet Adapter mit dranhängendem Drucker nämlich als das erkannt was er war, ein NETZWERKDRUCKER! Bis heute (ca. 2 Jahre habe ich diesen Drucker nie wieder konfigurieren müssen, er läuft!)

Solche Dinge war ich einfach nicht gewohnt!

Dann versuchte ich den PC meiner Tochter im Netzwerk zu integrieren. Sie will schließlich sehr viel drucken. Ich habe 3 Tage benötigt , irgendetwas ist immer! Ausschalten, der Treiber ist weg, der Treiber ist der Meinung mein Samsung Drucker ist gar kein Samsung Drucker! Also neu installiert, Klasse läuft! PC ausgeschaltet, ... wieder der gleiche Scheiß!

Also was tun??? Die iMacs gibt es auch als gebrauchte Geräte! Ein G3 blau mit 500 Mhz? Angeschlossen, eingeschaltet, läuft! Was kann das Leben schön sein. Am PC meiner Tochter musste ich bis zu 2 mal im Monat mindestens neue Installationen oder Einstellungen verändern damit der Müll wieder lief. Vorbei! Erledigt!

Wer sagt eigentlich das ewiges Schrauben am PC lustig ist ?

Heute hat der G3 eine 120 GB Platte 500 MHz und 750 MB Hauptspeicher. Hier läuft sogar immer noch Tiger 10.4.11 und die letzten Versionen von MS Office 2008 (für Studenten 97 Euro DREI Lizenzen). Photobearbeitung und TV.

Also weitermachen ... der Sohn will jetzt plötzlich auch! Also für kleines Geld noch einen eMac 1250 MHz gekauft. (Damals 300 Euro) Hier läuft sogar die neueste Version von Leopard! Doch was mache ich, meine Lust ist erweckt. Jetzt suche und sehe ich Apple etwas anders. Die älteren Geräte haben ein Design welches einfach genial ist. Also mal schauen was der gebrauchte Markt so hergibt!

Ein PowerMac G4 Cube 450 MHz mit Lautsprecher für 250 Euro, danach einen Lampenschirm iMac G4 17" 1250 MHz für 500 Euro. Und dann einen weiteren G3 500 MHz... in blau... (mein SoundMac). Mann... meine Lust ist wieder geweckt!

Ich kann gar nicht so viel erzählen, wie bei uns die Neuerungen erscheinen. Soundsticks II, JBL Creatures, iPod, iPhone... doch dazu, später! Bis zu nächsten mal...
Euer DrRatio

Keine Kommentare: