Dienstag, 16. Juni 2009

iMac Bondi Blue Rev. A 233 Mhz

Für einen 6-Pack Cola habe ich gestern einen iMac Bondi Blue bei eBay ersteigert. Das Gehäuse ist makellos, aber der Zeilentrafo scheint langsam aber sicher seinen Geist aufzugeben. Alle paar Minuten hört und sieht man eine Funkenentladung der Hochspannungs-Kaskade. Eine Reparatur des Zeilentrafos ist unwirtschaftlich. Die beste Lösung ist der Austausch der Bildröhre durch ein 15" TFT. Das das relativ einfach möglich ist zeigt diese Webseite.


[Update] Selbstheilung bei 800 x 600 Pixeln? Gestern habe ich zwei Versuche unternommen, MacOS X Puma und Jaguar auf dem iMac zu installieren. Die Installation läuft in beiden Fällen komplett durch, beim Neustart von Festplatte wird aber die Fehlermeldung ausgegeben, dass es keinen Treiber für das Gerät "iMac" gibt ?! Ich vermute mal, ich muss die Firmware der Maschine mal auf den letzten Stand bringen. Den ganzen Abend gab es keine einzige Funkenentladung am Zeilentrafo. War das vielleicht eine kalte Lötstelle die sich durch die Funken wieder festgeschweißt hat? Tipps zu MacOS X auf einem Bondi Blue gibt auf dieser Webseite und Firmware kann man sich hier herunterladen.


[Update] Die Firmware war schon Up-to-Date. Trotzdem bleibt der iMac beim Reboot noch der Installation der ersten CD mit einer Kernel-Panik hängen. Ich vermute jetzt mal, dass mit dem RAM was nicht in Ordnung ist. Da ich sowieso eine größere Festplatte einbauen wollte, kann ich den RAM bei nächster Gelegenheit gleich mit auswechseln.


[Update]
Ein Speicher defekt liegt offenbar nicht vor. Auch sonst wurde an der Hardware des iMacs kein Modifikation vorgenommen, die eine Installation von MacOS X verhindern würde. Puma, Jaguar, Panther sollten auf allen iMacs sofort laufen. XPostfacto unterstützt den iMac ab der Version 4.0 um Tiger auf diesen Maschinen zu installieren. Mit Hilfe von XPostfacto 4.0 lässt sich aber auch auf meinen iMac kein Jaguar installieren. Also habe ich gestern Abend den letzten Versuch gestartet und Tiger auf den iMac installiert. Kurioser Weise läuft dieser ohne Probleme.

Keine Kommentare: